KI
Hier finden Sie zwei Epochenseiten mit KI- Aufgaben (Prompts, Hinweise). Diese sind prinzipiell auf alle anderen Aufgaben auf den Epochenseiten und anderen Materialien übertragbar. Probieren Sie es einfach aus.
Epochenseite Römer
Epochseite Spätantike
Hier finden Sie einen prinzipiellen Beitrag „Sinnvollen Unterricht machen trotz bzw. mit KI“ auf meinem Blog.
Meine Erfahrungen
Die Arbeit mit KI überfordert das Textverständnis insbesondere jüngerer Schülerinnen und Schüler schnell. Die Stichwortbildung erfolgt durch ChatGPT nicht konsequent, sondern in Form ganzer Sätze, in denen Wörter in Fettdruck hervorgehoben werden. Da muss also erst einmal nachgearbeitet werden, um dann eine Form zu erhalten, die vor der Klasse vorgetragen und erläutert werden kann.
Für homeschoolende Eltern oder solche, die ihren Kindern private Nachhilfe geben, ist KI eine Möglichkeit, sich schnell einzuarbeiten.
Ich empfehle, KI mit jüngeren Schülerinnen auszuprobieren, mit ihnen über die Probleme zu sprechen und sie davon zu überzeugen, dass KI ihnen auf ihrem Stand von Textverständnis und Wissen nicht viel bringt. Wenn sie sogar noch selber konsequent auf die Stichwörter herunterkürzen müssen, können sie das auch gleich selbst anhand der originalen Epochenseite tun.